DLRG Kusel überzeugt im Freigewässer

Autor: Andreas Kauf
Kuseler Trophy 3-Team

Finalteilnahmen vor WM erschwommen / Hallentraining startet Ende September

Bei dem nationalen Freigewässerwettkampf DLRG Trophy III am 06.09.2014 am Schützensee Unterelchingen (Bayern) hat die DLRG Kusel mit einer siebenköpfigen Mannschaft mehrere Finalteilnahmen erreicht.

Als weibliche Teilnehmerinnen gingen Katharina Stuppy, Anna Alicia Abad Sieper und Elin Seitz an den Start. Für die Männer traten Moritz Braun, Marko Helmchen, Sebastian Wüst und Andreas Kauf an.

Erstmals wurde bundesweit eine Top Ten Platzierung im Freigewässer erreicht. Die Herren-Staffel belegte bei der Disziplin „Retten mit Gurt“ den siebten Rang. Katharina Stuppy und Elin Seitz belegten im „Retten mit Rettungsbrett“ Rang zehn. Punkte holten ebenfalls Wüst im „Beach Flags“, Braun beim „Board Race“ sowie die „gemischte Rettungsstaffel“ der Herren.

Finalläufe wurde von Braun, Wüst und Stuppy im Surf Race sowie Stuppy im Board Race erreicht. Stuppy konnte bei den Endläufen wegen einer beim Beach Flags erlittenen Verletzung jedoch nicht antreten.

Kusel belegte in der Gesamtwertung einen Mittelfeldplatz. Erfolgreichste Ortsgruppen der Veranstaltung waren Halle-Saalekreis, Harsewinkel  und Magdeburg. Betreut wurden die Kuseler Athleten, die neben der OG Nieder-Olm/Wörrstadt als einzige Rheinland-Pfälzer vor Ort waren, von Andreas Kauf.

Die DLRG Trophy war der letzte Testwettkampf für die noch im September anstehende Weltmeisterschaft der Rettungsschwimmer „Rescue 2014“ in Montpellier / Frankreich.

Das Hallentraining der Kuseler Ortsgruppe startet wieder am Samstag, 27.09.2014 im Hallenbad.

In Verbindung stehender Artikel:

DLRG Kusel punktet bei Trophy in Franken