Vereinsrekorde im Pool und Achtungserfolge im Freigewässer

Starke Leistungen bei Club-WM für DLRG Kusel

Das Team der DLRG Kusel ist mit guten Ergebnissen im Gepäck von der Vereins-WM im australischen Adelaide zurückgekehrt. Insgesamt elf Kuseler Teilnehmer traten vom 26.11.-02.12.2018 zu den Wettkämpfen in Pool und Freigewässer in Südaustralien an. Für die Damen am Start waren Lara Braun, Lea Brenneiser, Vanessa Schultz, Lena Bürling, Francesca Schultz und Anna Alicia Abad Sieper. Das Herrenteam bildeten Marco Schultz, Patrick Bott, Timm Kreutz, Nils Dittschar und Andreas Kauf.

Zur Akklimatisierung und zum Teambuilding besuchte das Kuseler Team am Wochenende vor Wettkampfbeginn den Wildlife Park in den Adelaide Hills, um sich mit der australischen Flora und Fauna vertraut zu machen. Danach wurden die Abschlusstrainings in Pool und Meer abgehalten.

In den Beckenwettbewerben im „South Australia Aquatic And Leisure Pool“ vom 26.-29.11.2018 konnten vor allem die Kuseler Damenstaffeln mit deutlichen Vereinsrekorden glänzen. In der 4x25m Puppenstaffel verbesserte das Kuseler Quartett Vanessa Schultz, Lena Bürling, Lara Braun und Anna Alicia Abad Sieper den bestehenden Clubrekord um sieben Sekunden. Mit dem 20. Platz wurde die Teilnehme am B-Finale der WM in dieser Disziplin lediglich um vier Plätze verpasst. Vereinsrekorde erzielten die Kuseler Rettungssportlerinnen ebenfalls bei der 4x50m Gurtretterstaffel (24. Platz/Vanessa Schultz, Francesca Schultz, Lena Bürling, Lea Brenneiser) und der 4x50m Hindernisstaffel (26. Platz/Lara Braun, Lea Brenneiser, Francesca Schultz, Lena Bürling). Gute Leistungen erbrachte auch das Herrenteam. In der Hindernis- und Gurtretterstaffel (jeweils in der Besetzung Nils Dittschar, Marco Schultz, Timm Kreutz, Patrick Bott) wurden die Vereinsrekorde um wenige Zehntelsekunden verpasst. Im männlichen Leinenwurf erreichten Timm Kreutz und Marco Schultz Rang 28. In der 4x50m Mixed Pool Lifesaver-Staffel erzielten Nils Dittschar, Lara Braun, Vanessa Schultz und Marco Schultz ebenfalls einen Vereinsrekord und belegten Rang 24. In den Einzelwettbewerben gelangen drei Platzierungen unter den ersten 50 mit Lara Braun (39. Platz/ 100m kombinierte Rettungsübung), Lena Bürling (43. Platz/ 200m Super Lifesaver) und Vanessa Schultz (46. Platz/ 100m kombinierte Rettungsübung). Zudem verpasste Lena Bürling den Vereinsrekord über 200m Hindernis nur um zwei Zehntelsekunden. Die besten Platzierungen im Herreneinzel gelangen Nils Dittschar (62. Platz/ 200m Super Lifesaver), Timm Kreutz (64. Platz/ 100m kombinierte Rettungsübung) und Marco Schultz (68. Platz/ 200m Super Lifesaver).

Auch in den Oceanwettbewerben vom 30.11.-02.12.2018 am Glenelg Beach wurden ansprechende Leistungen gezeigt. Aufgrund der Überlegenheit der australischen Clubs in den Freiwasserwettbewerben qualifizierten sich europäische Teams nur vereinzelt für weiterführende Runden. Im Boardrace (Rettungsbrettwettkampf) erreichten Vanessa und Francesca Schultz nach starkem Rennen das WM-Viertelfinale. Überzeugende Auftritte gelangen ebenso im Board Rescue der Damen (Vanessa und Francesca Schultz) und der Oceanwoman Relay (Vanessa Schultz, Lena Bürling, Lea Brenneiser, Anna Alicia Abad Sieper). Im Beach Flags-Wettbewerb kamen Lena Bürling und Timm Kreutz aus Kuseler Sicht am Weitesten.

Sehr zufrieden zeigte sich der Kuseler Trainer Andreas Kauf mit der Gesamtvorstellung seiner Athleten: „Mit den Vereinsrekorden und Bestzeiten im Pool sowie dem Weiterkommen im Freigewässer gegen starke Konkurrenz haben wir ein prima Ergebnis erreicht. Zudem war dies unser erster Überseewettkampf. Für Erheiterung am Rande hat die Tatsache gesorgt, dass die Starter unseres Vereins vom australischen Sprecher zumeist als „Kassel“ angekündigt wurden.“ Interclub-Weltmeister wurde das australische Team BMD Northcliffe von der Gold Coast. An den einzelnen Abschnitten der WM (Master, Nationalteams, Clubs) nahmen insgesamt rund 7000 Personen aus 44 Ländern teil. Neben Bestleistungen nehmen die Kuseler Rettungsschwimmer auch wertvolle Eindrücke von Land und Leuten mit.

Hier einige Impressionen...