Informationen zum

Schwimmen & Rettungsschwimmen in unserer Ortsgruppe

Hier finden Sie Informationen zur Schwimm- sowie Rettungsschwimmausbildung im Allgemeinen. Bei Fragen zu unseren Kursen und/oder unserem Training nutzen Sie gerne das unten angefügte Kontaktformular. Gerne stehen wir euch bei Rückfragen oder Fragen zu unseren Angeboten gerne zur Verfügung.

Werde Rettungsschwimmer...

Rettungsschwimmausbildung

Lassen Sie sich zum Rettungsschwimmer bzw. zur Rettungsschwimmerin ausbilden. Die Ausbildung macht Sie zu einem Schwimmer, der bei Gefahren an und im Wasser aktiv Hilfe leisten kann. Neben den Grundlagen im Bereich Erster Hilfe erlernen Sie auch verschiedene Rettungs- und Transporttechniken und erlangen nach und  die notwendige Fitness und Techniken, um Hilfe leisten zu können.

Wir führen regelmäßig Kurse zum Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens durch. Wir sammeln die Anfragen über eine Interessentenliste. Diese Liste findet ihr unter folgendem Link

Die Kurse finden ganzjährlich und bei genügend Interessenten statt. Sollten darüberhinaus Fragen aufkommen, nutzen Sie das entsprechende Kontaktformular. Unsere ehrenamtlichen Ausbilder*innen stehen Ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung. Sollten sie mit einer größeren Gruppe (ab 5 Personen) an einem Kurs interessiert sein, wenden sie sich direkt per Mail an.

Schwimmausbildung

Neben der Ausbildung im Bereich Rettungsschwimmen legen wir auch wert auf die Ausbildung im Schwimmen. Intern finden sich jährlich Mögglichkeiten zum Erwerb der regulären Schwimmabzeichen. Sollten Sie Interesse am Erwerb des Deutschen Schwimmabzeichens (DSA) haben, melden Sie sich gerne über das Kontaktformular. Wir finden sicher eine Möglichkeit, um Ihnen das zu ermöglichen.

Infomrationen bezüglich unserer Anfängerschwimmkurses entnehmen Sie bitte aus den entsprechenden Seiten.

Wir freuen uns auf ihre Anfrage

Das Ausbildungsteam der DLRG Kusel e.V.

Ansprechpartner Schwimmen & Rettnungsschwimmen

Ausbilder Schwimmen- & Rettungsschwimmen: Patrick Bott