Zwei Finalteilnahmen und Bestzeiten in Holland erreicht

Gute Ergebnisse bei Junioren-WM für DLRG Kusel

Bei der  Vereins-Weltmeistermeisterschaft im Rettungsschwimmen in den Niederlanden (Rescue 2016, 13.-17.09.2016) hat das Juniorenteam der DLRG Kusel gute Leistungen gezeigt und zwei Finalteilnahmen erreicht.

Bei Damen waren Lea Brenneiser, Julia Bott, Melanie Wehner, Lena Braun und Lena Pontes qualifiziert, für die Herren gingen Marco Schultz und Lukas Exner-Brown an den Start.

Die Poolwettbewerbe wurden über zwei Tage im Pieter van den Hoogenband-Schwimmstadion in Eindhoven ausgetragen. Unter den 54 für den Leinenwurf gemeldeten weiblichen Teams erreichten Lea Brenneiser und Julia Bott als 15. das  B-Finale. Dort gelang eine Verbesserung auf Rang 14., womit 3 Punkte für die Clubwertung gesichert wurden. Den Einzug in das Finale in der simulierten Rettungsübung verpasste die Kuseler Auswahl (Brenneiser, Schultz, Braun, Pontes) nur um einen Platz. Persönliche Bestzeiten erzielten Julia Bott (100m kombinierte Rettungsübung, 200m Super Lifesaver),  Lea Brenneiser (200m Hindernis), Lukas Exner-Brown (100m Lifesaver) und Marco Schultz (100m Lifesaver, 100m Retten mit Flossen).

Die Freigewässerwettbewerbe wurden wegen der Wetterlage um einen Tag vorgezogen. Auch am Strand von Noordwijk konnten ebenfalls Erfolge verbucht werden. Lena Pontes erreichte in der Disziplin Beach Flags das B-Finale und wurde dort 15. (2 Punkte).  Viertelfinalteilnahmen gelangen Melanie Wehner bei Beach Flags, Beach Sprint und Ski Race. Auch in den Mannschaftsdisziplinen erreichten die Damen mehrere Viertelfinals. Dies gelang bei Board Rescue  weiblich (Wehner, Pontes), Tube Rescue (Wehner, Brenneiser, Bott und Braun) und der Beach Relay (Wehner, Bott, Pontes, Braun).

Der Kuseler Rettungssportler Marko Helmchen nahm an der Vereins-WM der offenen Altersklasse teil, wobei der

Betreut wurden die Kuseler Rettungssportler wurden von Andrea Kauf, Patrick Bott, Felix Heisel und Edmund Brown. Unerwartet gutes Wetter herrschte während der Wettkampftage. „Mit zwei B-Finaltteilnahmen und mehreren persönlichen Bestzeiten können wir mehr als zufrieden sein“, analysierte Trainer Andreas Kauf das Abschneiden der Kuseler DLRG bei der Junioren-WM der Rettungsschwimmer. Insgesamt nahmen über 100 Vereine am J-WM teil.

Weitere Impressionen...

Board-Rescue