WICHTIGE Information: Einführung der SEPA-Lastschrift

Veröffentlicht: 06.12.2013
Autor: 1. Vorsitzender

Liebe Mitglieder, für die Zahlung der Mitgliedsbeiträge nutzen wir bisher das Lastschriftverfahren, das im Rahmen der Schaffung eines einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums (SEPA: Single Euro Payments Area) ab 2014 auf das europaweit einheitliche SEPA-Lastschriftverfahren umgestellt wird.
Daher stellen wir unsere Systeme zum 01.02.2014 ebenfalls um. Eine von Euch bereits erteilte Einzugsermächtigung wird dabei als SEPA-Mandat weiter genutzt und mit unserer Gläubiger-Identifikationsnummer und eurer Mandatsreferenz versehen.
Unsere Gläubiger-Identifikationsnummer lautet:

DE75ZZZ00000235105

Eure Mandatsreferenz baut sich aus unserer 7-stelligen Gliederungsnummer (1007013), Eurer 3-stelligen Mitgliedsnummer sowie einer 2-stelligen fortlaufenden Nummer auf 1007013-XXX-XX. Eure Mitgliedsnummer findet Ihr im Text der bisherigen Lastschriften des Mitgliedsbeitrags oder könnt sie bei mir erfragen. Die laufende Nummer wird mit „00“ starten. Für die Lastschriften werden die bisher hinterlegten Kontodaten genutzt, die wir automatisch in IBAN und BIC umwandeln. Möchtet Ihr diese abgleichen oder sollte es Änderungen bei den Bankverbindungen geben, bitten wir um schnellstmögliche Mitteilung.
Gemäß der SEPA-Verordnung müssen wir eine Vorabinformation (Pre-Notification) über den konkreten Zeitpunkt der Belastung (Fälligkeit) des Mitgliedsbeitrags auf Eurem Konto mitteilen. Der fällige Mitgliedsbetrag gemäß Beitragsordnung  wird regelmäßig zum 15.01. eines Jahres, erstmals zum 15.01.2015, per SEPA-Lastschrift eingezogen. Fällt der angekündigte Fälligkeitstag der zu zahlenden Beträge auf ein Wochenende oder einen Feiertag, so werden wir den nächsten Geschäftstag als Fälligkeitstag wählen. Im Januar 2014 nutzen wir letztmalig das bis dahin gültige und bekannte Lastschriftverfahren.
Bei Fragen zum Verfahren wendet Euch bitte an: finanzen@kusel.dlrg.de

Mathias Brase
1. Vorsitzender DLRG Kusel e.V.