Weltklasse-Athleten unterstützen Kusel auf dem Weg zur WM

Veröffentlicht: 11.01.2014
Dank gilt Trainerin Stephanie Kasperski

Trainingslager in Wiesbaden mit Stephanie Kasperski & Christian Ertel

„Ist die sowas wie der Ballack im Fußball?“ fragt die kleine Lena. Jein! Einerseits nein, denn mit Rettungssport lässt sich in Europa kein Geld verdienen. Andererseits ganz klar ja, denn Stephanie Kasperski (DLRG OG Halle/Saalekreis) ist eine langjährige, erfolgreiche Nationalmannschaftsathletin. Und gerade eben diese World-Games-Siegerin und Weltrekordhalterin übernimmt als Trainerin einen Großteil der Einheiten in unserem Trainingslager mit insgesamt 14 Personen in Wiesbaden. Schwerpunkte sind Technik, Aufnahmen, Starts, Leinenwurf, Stabi sowie Lauftraining (Sprint). Die Teilnehmer können sehr viel mitnehmen.  Stephanie beweist viel Geduld und Einfühlungsvermögen mit den Rettungssportlern unterschiedlicher Leistungsniveaus. Im Beckentraining werden Stärken und Schwächen der Schwimmer deutlich. Gelingen die Aufnahmen gerade den Älteren recht gut, so erkennt man die fehlenden Wassereinheiten. Als Lösung empfiehlt die Trainerin die Konzentration auf Kurzstreckentraining. Als Bonbon überrascht uns am Sonntag Christian Ertel (DLRG OG Stralsund), Weltrekordhalter mit der deutschen 4x50m Hindernisstaffel. Er erklärt uns die Sprinttechnik am Stadion/Kleinfeldchen. Abschließend bedanken sich die Mannschaftskapitäne mit einem kleinen Geschenk bei Stephanie und Christian, die uns ein gutes Stück weitergeholfen haben. Die Vorfreude auf die WM (Rescue) ist gestiegen!