Rettungssport, News

Staatliches Studienseminar Kusel kooperiert mit der DLRG Kusel

Veröffentlicht: 08.02.2023

Lehramtsanwärter mit dem Fach Sport absolvieren ihr Sportseminar im Vitalbad Pfälzer Bergland

Die Umsetzung des Schwimmunterrichts innerhalb des Schulbetriebs bedeutet für die meisten Schulen einen hohen organisatorischen Aufwand. Oftmals stehen dem schulischen Schwimmunterricht einige Hürden im Weg. Sei es aus zeitlicher, finanzieller oder auch aus personeller Sicht. So stellt sich die Frage, wie man solche Hürden überwindet. Wie man Kooperationen schafft, mit Behörden redet und Sponsoren findet um den Schwimmunterricht an seiner Schule durchzusetzen. Schließlich ist das Bewegungsfeld „Bewegen im Wasser“ im Teilrahmenplan Sport des Landes Rheinland-Pfalz fest mit seinen Kompetenzen verankert. So soll ein Kind am Ende seiner Grundschulzeit sich sicher im Wasser mit mindestens einer Schwimmtechnik bewegen können, Sprünge ins Wasser verantwortungsbewusst ausführen können, sich sicher unter Wasser bewegen und die Baderegeln eigenverantwortlich beachten.
Hohe Ziele, wenn man die aktuelle Lage von vielen Schulen bedenkt.
So haben sich Andreas Kauf, Ausbildungsleiter der DLRG Kusel und Anika Zimmer, Fachleitung Sport zum Ziel gesetzt den Lehramtsanwärtern Selbstsicherheit, Routine und ein Repertoire an Handlungsmöglichkeiten zur Umsetzung, am Seminartag mitzugeben.
Am frühen Dienstagnachmittag ging es gemeinsam ins Vitalbad Pfälzer Bergland, wo Andreas Kauf, der auch Trainer der erfolgreichen Kusel KIXXX ist, mit den Lehramtsanwärtern verschiedene Rettungsgriffe und Rettungsszenarien durchgespielt hat. Nach den Rettungsübungen wurde auch der Umgang mit einem Rettungsball geübt. Danach ging es ins Nichtschwimmerbecken, wo verschiedene Spiele von der Wassergewöhnung bis hin zur Wasserbewältigung erprobt wurden. Es wurde also geblubbert, geplanscht und mit Wasser gespritzt. An Land, stellte man die wichtigsten Bewegungsmerkmale des Brustschwimmens heraus und probierte sie in einer methodischen Reihe aus. Nach den Trockenübungen ging die Reihe zur Erlernung des Brustschwimmens im Wasser weiter.
Am Ende des kooperativen Praxistages, gingen die Anwärter mit vielen neuen Ideen und Eindrücken nach Hause und mit der festen Überzeugung, dass sie für das Schulschwimmen gewappnet sind.
Auch Andreas Kauf und Anika Zimmer waren mit dem ersten gemeinsamen Seminartag sehr zufrieden und blicken zuversichtlich in die Zukunft.