Rettungssport

Sieben Bezirkstitel für DLRG Kusel

Veröffentlicht: 01.03.2020

2x Heil, Schäfer, Lißmann, Bittmann und 2x Schultz Bezirksmeister

Bei den 48. Einzel-Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen am 29.02.2020 in Pirmasens stellte die DLRG Kusel zum zehnten Mal in Folge die erfolgreichste Ortsgruppe in der Westpfalz. Sieben Titel sowie fünf Silber- und vier Bronzemedaillen gingen in die Kreisstadt.

In der Altersklasse (AK) 9/10 männlich gewann Jonas Heil vor Moritz Heil und Philip Krebs. Souverän Bezirksmeisterin in AK 11/12 weiblich wurde Milena Heil. Dabei gelangen ihr Vereinsrekorde in 50 m Hindernis und 50 m kombiniertes Schwimmen. Malte Theiß holte in AK 11/12 männlich die Silbermedaille. In AK 13/14 männlich sicherte sich Luca Weingarth die Bronzemedaille.

Michelle Schäfer siegte überzeugend in AK 15/16 weiblich, während Anna Selesi Dritte wurde.

In AK 17/18 weiblich siegte Lea Lißmann vor Julia Harth. Paul Bittmann wurde in AK 17/18 männlich Bezirksmeister. In AK offen weiblich siegte Vanessa Schultz vor Rekordbezirksmeisterin Lara Braun nach beherztem Hindernisrennen. Bei den Herren in AK offen männlich gab es ein Kuseler Podest: Marco Schultz gewann vor Timm Kreutz und Patrick Bott.

In Podestnähe schwammen Tillman Theiß (AK 15/16 männlich) als Viertplatzierter sowie Miro Kugland (AK 10 männlich), Kennet Kohn (AK 13/14 männlich) und Emma Mensch (AK15/16 weiblich) als Fünftplatzierte ihrer Altersklassen. Zudem gewannen Lara Braun und Paul Bittmann den Disziplinenpokal über 50 m Retten.

Als Kampfrichter und Helfer waren im Einsatz: Heiko Bittmann, Lukas Exner-Brown, Cordula Kohn, Florian Locher, Manuela Schäfer, Tanja Schmelzer, Mark Simon, Bärbel Theiß, Diana Trautmann. Betreut wurde die Mannschaft von Patrick Bott und Andreas Kauf.

Die Erst- und Zweitplatzierten haben sich sicher für die 39. Landesmeisterschaften in Schifferstadt vom 12.-14.06.2020 qualifiziert.

Weitere Platzierungen:

6. Platz

Lara Schmelzer (AK 10 w)

Maria Schwarz (AK 11/12 w)

Emma Mensch (AK 15/16 w)

9. Platz

Tim Schmelzer (AK 13/14 m)

12. Platz

David Schwarz (AK 13/14 m)

13. Platz

Alina Trautmann (AK 11/12 w)