Rettungssport

Neun Bezirkstitel für DLRG Kusel

Veröffentlicht: 27.02.2022

Kusel erfolgreichste Ortsgruppe der Westpfalz

Siger: Baumhardt, Benzmüller, Braun, Heil, Krebs, 2x Theiß und Weingarth Bezirksmeister

Bei den 49. Einzel-Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen am 26.02.2022 in Pirmasens stellte die DLRG Kusel zum elten Mal in Folge die erfolgreichste Ortsgruppe in der Westpfalz. Neun Titel sowie sechs Silber- und fünf Bronzemedaillen gingen in die Kreisstadt.

In der Altersklasse (AK) 9/10 weiblich wurde Frieda Schwarz Zweite vor Kiera Mc Elrath, während Tim Baumhardt in AK 9/10 männlich Bezirksmeister wurde. Silber ging an Marie Schneider (AK 11/12 weiblich). Mit sechs Athleten unter den ersten Sieben wurde die Altersklasse 11/12 männlich von Kuseler Sportlern dominiert. Es siegte Philp Krebs vor Moritz Heil und Jonas Heil.

In AK 13/14 weiblich wurde Milena Heil vor Maria Schwarz Bezirksmeisterin, während Malte Theiß in Altersklasse 13/14 männlich den Sieg holte. Luca Weingarth holte Gold in AK 15/16 männlich, Kennet Kohn wurde Dritter.

Die aktuelle Junioren-Europameisterin im Leinenwurf, Magdalena Benzmüller, siegte in AK 17/18 weiblich, Michelle Schäfer holte Bronze. Tillman Theiß gewann in AK 17/18 männlich.

Rekordbezirksmeisterin Lara Braun (11. Titel) holte den Sieg in AK offen weiblich, knapp vor Vanessa Schultz und Lea Lißmann. In AK offen männlich wurde Paul Bittmann Bezirksmeister vor Patrick Bott.

In Podestnähe schwammen Jonathan Davis (AK 9/10 m), Lara Schmelzer (AK 11/12 w), Mika Hinkelmann (AK 11/12 m), Tedi Petrov (13/14 w), Maike Otremba (AK 17/18 w) und Julia Bott (Ak offen w) als Viertplatzierte ihrer Altersklassen.

Vereinsrekorde gelangen Magdalena Benzmüller (100m kombinierte Rettungsübung), Milena Heil und Malte Theiß (beide über 50m Retten mit Flossen).

Als Kampfrichter und Helfer waren im Einsatz: Barbara Benzmüller, Heiko Bittmann, Silvia Heil, Cordula Kohn, Jenny Krebs, Timm Kreutz, Florian Locher, Manuela Schäfer, Heiko und Tanja Schmelzer, Tobias Schwarz, Bärbel Theiß. Betreut wurde die Mannschaft von Patrick Bott, Lea Lißmann und Andreas Kauf.

Weitere Platzierungen:

5. Platz

Emma Mensch (AK 17/18 w)

6. Platz

Max Baumhardt (AK 11/12 m)

7. Platz

Miro Kugland (AK 11/12 m)

Tim Schmelzer (AK 15/16 m)

10. Platz

Hanna Hinkelmann (AK 13/14 w)