Unterstützung

Neues Material für DLRG Kusel Nachwuchs

Veröffentlicht: 19.10.2019

Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz ermöglicht Neuanschaffungen

Schon seit einiger Zeit plante die DLRG Ortsgruppe Kusel e.V. die Anschaffung von neuem Material für die Kinder-Schwimmausbildung. Durch die Unterstützung der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz konnte man dieses Vorhaben nun endgültig realisieren. Schon beim ersten Training kam das neue Material (siehe Bild) zum Einsatz. „Uns liegt die Schwimmausbildung im Kreis Kusel sehr am Herzen und daher freuen wir uns über das neue Material“, so Patrick Bott, Leiter Einsatz. Die Realität in Deutschland sieht leider anders aus, immer weniger Kinder lernen schwimmen und 2018 ertranken in Deutschland über 500 Menschen. Diesem Negativtrend will die DLRG mit den neuen Materialien entgegenwirken und Kindern aus unserer Region das Schwimmenlernen ermöglichen. Die Flossen und Schwimmbretter werden vornehmlich im Kinderschwimmkurs und dem Kinder-Kraulkurs zum Einsatz kommen. Zudem äußerte sich die Jugendwärtin, Lea Lißmann, sehr zufrieden mit dem Material und nutze es direkt beim ersten Training.