Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Kusel e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neue Regeln für die EH-Ausbildung

Veröffentlicht: 28.12.2015
Autor: Pascal Schmidt

Ab sofort nur noch ein Kurs

Das Jahr 2015 hat hinsichtlich der Ausbildung in Erster Hilfe grundlegende Veränderungen gebracht: Bisher gab es drei verschiedene Lehrgänge:

  • der für den Führerschein benötigte Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" (8 UE)
  • der klassische Kurs "Erste-Hilfe-Ausbildung" (16 UE), der in vielen DLRG-Qualifikationen gefordert wurde (z.B. in der DPO Schwimmen/Rettungsschwimmen für die RS-Abzeichen Silber und Gold) und dort eine Gültigkeit von 2 Jahren besaß. 
  • der Kompaktkurs "Erste-Hilfe-Training" (8 UE), der im Wesentlichen die praktischen Teile der EH-Ausbildung abgedeckt hat und mit dem man  innerhalb der DLRG die Gültigkeit des EH-Nachweises um 1 Jahr verlängern konnte.

Rückwirkend zum 1.1.2015 wurde die EH-Ausbildung vereinheitlicht, indem es anstelle dieser drei verschiedenen Kurse jetzt nur noch einen Kurs in Erster Hilfe gibt, der einen Umfang von 9 UE hat. Gegenüber dem "klassischen EH-Kurs" mit 16 UE wurden zahlreiche theoretischen Inhalte gestrichen, gegenüber dem kompakten Führerscheinkurs mit 8 UE kamen ein paar praktische Inhalte dazu.

Wichtig: Überall dort, wo die DLRG bisher den 16 UE (8 Doppelstunden) umfassenden Kurs verlangt hat, genügt ab sofort der neue Kurs im Umfang von 9 UE. Alle Prüfungsordnungen werden im Moment dahingehend angepasst.

Die Ortsgruppe Kusel wird Anfang 2016 einen solchen EH-Kurs im Umfang von 9 UE anbieten.

Genauere Informationen dazu folgenden zeitnah auf der Homepage. Sollten Sie dazu Fragen haben, schreiben Sie mir gerne an u.g. eMailadresse.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.