Rettungssport, Sonstiges, Einsatz

Kusel KiXXX leistungsstark bei Orange Cup in Eindhoven

Veröffentlicht: 11.12.2022

Vordere Platzierungen bei Weltcup im Rettungsschwimmen

Am letzten Novemberwochenende trat das Rettungssportteam der DLRG Kusel „Kusel KiXXX“ mit acht Athleten auf einem der wichtigsten internationalen Rettungswettkämpfe, dem Orange Cup in Eindhoven/Niederlande, an.  Neben Vereinsmannschaften waren unter den 610 Teilnehmern auch Nationalteams wie Italien und Frankreich vertreten.

Die Damenmannschaft bildeten Lara Braun, Vanessa Schultz, Magdalena Benzmüller, Julia Bott und Alina Wagner. Für die Herren waren Paul Bittmann, Timm Kreutz und Kennet Kohn am Start.

Mehrere Top 20-Platzierungen konnten in den Einzeldisziplinen erzielt werden:  Magdalena Benzmüller wurde Vierte über 200 m Hindernisschwimmen sowie jeweils Fünfte über 50 m Retten und 100m kombinierte Rettungsübung. Alina Wagner platzierte sich bei den Junioren in 200 m Super Lifesaver auf Rang neun und wurde 15. über 50m Retten. Vanessa Schultz wurde 18. über 200 m Hindernisschwimmen.

Auch in den Mannschaftsplatzierungen gelangen gute Platzierungen: Julia Bott und Magdalena Benzmüller belegten Rang neun mit neuem Vereinsrekord der Damen Rang sechs.  Die 4 x 50 m Puppenstaffel der Damen (Magdalena Benzmüller, Alina Wagner, Vanessa Schultz,  Julia Bott) holte Platz 17, die 4 x 50 m Gurtretterstaffel (Magdalena Benzmüller, Lara Braun, Alina Wagner, Vanessa Schultz) belegte Rang 15.

Betreut wurde das Team von Andreas Kauf.

Die Kuseler Mannschaft nutzte den Orange Cup zusätzlich als Vorbereitung auf die im Dezember stattfindende Kuseler Mehrkampfmeisterschaft (KMM).