Sonstiges, Lehrgang

Intensiv-Schwimmkurs der DLRG Kusel e.V. erfolgreich

Veröffentlicht: 22.06.2022

10x Seepferdchen

Deutschland wird aktuell immer mehr zu einem Land der Nichtschwimmer. Laut aktuellen Erhebungen können mittlerweile sechs von zehn Grundschulkindern nicht schwimmen, ein verheerender Trend. Dabei bleibt die Zahl der Ertrinkungstoten in Deutschland auf einem hohen Niveau, auch unter Kindern. Die Corona-Pandemie hat die Lage drastisch verschlechtert, weil Schwimmunterricht zeitweise nicht möglich war.
Die DLRG Kusel e.V. hat es sich, über das verlängerte Wochenende von Fronleichnam, zur Aufgabe gemacht möglichst vielen Kindern eine Teilnahme an ihrem Schwimmkurs zu ermöglichen. An vier Tagen waren sehr viele fleißige, ehrenamtliche Ausbilder*innen und Trainer*innen eingebunden um in dieser kurzen Zeit mit den Kindern zu arbeiten und diese individuell zu fördern. An den vier Tagen standen täglich drei Einheiten à 45 Minuten auf dem Programm. Bei allen Kindern konnten Fortschritte erzielt werden und am Ende konnten sogar zehn Seepferdchen verliehen werden. „Viele haben uns gefragt, wieso wir unseren Schwimmkurs im Freibad in Waldmohr durchführen. Dies hat sich einfach angeboten, da es über eine große Wasserfläche verfügt und von seinen Gegebenheiten einfach gut dafür geeignet ist. Wir sind sehr zufrieden und können uns nur bei der Verbandsgemeinde Oberes Glantal und dem Team von Freibad Waldmohr bedanken“, so Patrick Bott (Leiter Einsatz DLRG Kusel). Zudem gebührt den ehrenamtlichen Helfer*innen ein besonderes Dankeschön, ohne diese ein solcher Kurs nicht umsetzbar wäre.