Erfolgreichste Ortsgruppe

Veröffentlicht: 13.03.2022

Sieben Bezirkstitel bei den Mannschaftsmeisterschaften

Die Ortsgruppe Kusel hat die Mannschaftsbezirksmeisterschaften am 12. März in Kaiserslautern wieder als beste Ortsgruppe abgeschlossen. Die Rettungssportler aus der Kreisstadt gewannen sieben Gold- und drei Silbermedaillen. Ein herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler. Die Mannschaft „Mini ChiXXXies“ mit Kiera McElrath, Mathilda Braun, Lea Diehl und Sophia Wundsam gewannen Gold in der Altersklasse (AK) 9/10 weiblich, während die „Mini DiXXXies“ (Tim Baumhardt, Jasper Huppert, Andreas Schwindt, Jonathan Davies und Lion Sommer) in AK 9/10 männlich auf Platz 1 landeten. In der Altersklasse 11/12 weiblich gewannen die „Junior ChiXXXies“ mit Marie Schneider, Lara Schmelzer, Frieda Schwarz, Hermine Braun und Luise Schwinn) Silber.
Die Mannschaften „Junior DiXXXies I“ (Philip Krebs, Moritz Heil, Jonas Heil, Mika Hinkelmann) und die „Junior DiXXXies II“ (Miro Kugland, Gustav Gretzschel, Leo Becker, Max Baumhardt und Lennox Frank) holten den Doppelsieg in AK 11/12 männlich.
Bezirksmeisterinnen wurden in AK 13/14 weiblich Milena Heil, Maria Schwarz, Tedi Petrov, Elli Gretzschel und Alina Trautmann („Agadir 2026-ChiXXXies“). In der 4x50m Rettungsstaffel konnten dabei über 900 Punkte erzielt werden (1000 Punkte bedeuten deutscher Rekord).
Ebenfalls siegreich waren die „DiXXXies“ (Luca Weingarth, Kennet Kohn, David Schwarz, Malte Theiß und Tim Schmelzer) in AK 15/16 männlich.
Auch in der offenen Altersklasse gelangen überzeugende Leistungen: In AK offen weiblich gewannen die „Kusel ChiXXX“ (Lara Braun, Vanessa Schultz, Lea Lißmann, Magdalena Benzmüller, Francesca Schultz“) den Titel vor den „Original ChiXXXies“ (Julia Bott, Lea Brenneiser, Melanie Wehner, Lena Pontes). Bei den Herren siegten die „Kusel DiXXX“ mit Marco Schultz, Timm Kreutz, Paul Bittmann, Tillman Theiß, Jannik Keller.
Insgesamt wurden drei Vereinsrekorde erzielt. Dies gelang in der 4x25m Puppenstaffel der Damen (Magdalena Benzmüller, Vanessa Schultz, Lea Lißmann, Lara Braun) sowie in der angepassten 4x50m Rettungsstaffel der Damen (Magdalena Benzmüller, Francesca Schultz, Lara Braun, Vanessa Schultz) und der Herren (Jannik Keller, Timm Kreutz, Paul Bittmann, Tillman Theiß).
Als Kampfrichter und Helfer waren im Einsatz: Barbara Benzmüller, Andreas und Silvia Heil, Jenny Krebs, Cordula Kohn, Florian Locher, Mark Simon, Heiko und Tanja Schmelzer, Tanja Weingarth. Betreut wurden die Mannschaften von Andreas Kauf und Lea Lißmann.
Die 39. Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen finden vom 11. bis 12. Juni in Worms statt.