Erfolgreiches Wochenende für DLRG Kusel

Große Teile vom Team RLP
Team RLP w (Tube Rescue)

Moritz Braun erbringt WM-Qualifikation, Altstadtfest gut besucht

Am Pfingstwochenende standen für die DLRG Kusel drei Ereignisse im Fokus: Altstadtfest in Kusel, Pfingstlager des Bezirks in Waldfischbach-Burgalben sowie die Arena Rescue in Montpellier/La Grande Motte.

19 Rheinland-Pfälzer Rettungssportler nahmen am Wettkampf in Südfrankreich teil (DLRG RLP, DLRG Rheinhessen, DLRG Nieder-Olm/Wörrstadt und DLRG Kusel). Dabei starteten Katharina Stuppy und Moritz Braun für den Landesverband, Andreas Kauf für Kusel. In der Disziplin 100m Lifesaver gelang Moritz Braun die Qualifikation für die Rescue 2014, der Weltmeisterschaft der Rettungsschwimmer, die im September am gleichen Ort stattfindet. Zudem gelangen ihm drei Vereinsrekorde (100m kombinierte Rettungsübung, 100m Lifesaver, 200m Super Lifesaver). Auch Katharina Stuppy und Lara Braun sind dort in den Poolwettbewerben startberechtigt. Katharina Stuppy überzeugte im Freigewässer in ihren Paradediziplinen Board Race und Beach Flags. Andreas Kauf erzielte eine persönliche Bestzeit in 100m Retten mit Flossen. Alle Rheinland-Pfälzer (Emmelshausen, Kusel, Nieder-Olm/Wörrstadt, Stadtkyll) erbrachten gute Leistungen. Für die deutsche Nationalmannschaft ging zudem Jessica Maas an den Start. Der besondere Reiz dieses Wettkampfs besteht darin, dass sämtliche Disziplinen, auch im Freigewässer angeboten werden.

Auf Grund des guten Wetters konnte der  1. Vorsitzende, Mathias Brase, eine  positive Bilanz  der Teilnahme am Altstadtfest in Kusel ziehen. Brase und Florian Locher organisierten mit der Unterstützung ihres Helferteams die Teilnahme an der Veranstaltung, die erstmals nicht vom Verkehrsverein Kusel ausgerichtet wurde.

Am kommenden langen Wochenende steht für die DLRG Kusel die Teilnahme am an der Landesmeisterschaft in Schifferstadt auf dem Programm