Drei Kuseler Sportlerinnen beim internationalen Deutschland-Pokal

Wendelinus-Cup / St. Wendel
Speedlifesaving / Arlon, Belgien

Erfolge ebenfalls beim Wendelinuscup und Speedlifesaving

Beim 22. Internationalen Deutschland-Pokal vom 21.-24.11.2013 in Warendorf  haben drei Schwimmerinnen der DLRG Kusel für die Auswahl des Landesverbandes Rheinland-Pfalz teilgenommen.

Der alljährliche Deutschland-Pokal ist der wichtigste Rettungssport-Wettkampf auf deutschem Boden. insgesamt 14 Rheinland-Pfälzer Athleten reisten mit Landestrainer Daniel Schüssler in die Sportschule der Bundeswehr in Westfalen, um sich mit den weiteren Landesverbänden sowie zahlreichen Nationalmannschaften aus z. B. Australien, Holland, Italien, und Südafrika zu messen. Die Qualifikation erfolgte zuvor bei einem internen Wettkampf des Landeskaders in Idar-Oberstein.

Lara Braun, Hanna Kehl und Katharina Stuppy zeigten größtenteils gute Leistungen.  Kehl gelang einen Vereinsrekord über 100m Retten mit Flossen und war bestplatzierte Rheinland-Pfälzer Sportlerin.  Braun glänzte mit persönlichen Bestzeiten in allen fünf absolvierten Disziplinen. Stuppy erzielte über 100m kombinierte Rettungsübung eine persönliche Bestzeit. Alle Damen landeten im Mittelfeld.

Rheinland-Pfalz erreichte in der Landesverbands-Wertung auf Rang 7. Den Deutschland-Pokal gewann Australien vor Deutschland und Italien.

Am gleichen Wochenende nahmen Sportler der DLRG Kusel an zwei weiteren Veranstaltungen teil.

Beim Speedlifesaving (Halbierung der Distanz der Disziplinen) am 24.11. in Arlon/Belgien war die in der Kategorie „Senior“ gestartete Mannschaft „Kusel KiXXX (Moritz Braun, Patrick Bott, Felix Heisel), verstärkt durch einen Einheimischen, siegreich in den Staffeldisziplinen.

Beim Wendelinuscup am 23.11. in St. Wendel erreichte die Kuseler Mannschaft in AK 15/16w („Megan & die starken Männer“) mit Megan Exner-Brown, Lea Brenneiser, Lena Pontes und Lena Braun den 3. Platz.