DLRG Kusel überzeugt beim Orange Cup

Veröffentlicht: 18.11.2016
Autor: Patrick

Vereinsrekord und viele persönliche Bestzeiten in Eindhoven

Am zweiten Novemberwochenende trat die DLRG Kusel mit 14 Athleten auf einem der wichtigsten internationalen Rettungswettkämpfe, dem Orange Cup in Eindhoven/Niederlande, an. Insgesamt wurden ein Vereinsrekord und 31 persönliche Bestzeiten aufgestellt.

Die Damenmannschaft bildeten Julia Bott, Lara Braun, Lena Braun, Lea Brenneiser, Lena Pontes, Vanessa Schultz und Melanie Wehner. Für die Herren waren Patrick Bott, Lukas Exner-Brown, Felix Heisel, Marko Helmchen, Andreas Kauf, Timm Kreutz und Marco Schultz am Start. Das Highlight des Wettkampfs war der Langbahn-Vereinsrekord der weiblichen Puppenstaffel (Lara Braun, Lena Braun, Vanessa Schultz, Julia Bott). Eine Top Ten- sowie mehrere Top 20-Platzierung konnten erzielt werden: Kombinierte Rettungsübung: Lara Braun 11. Und Vanessa Schultz 17.; 50m Retten: Lara Braun 19. und Marko Helmchen 20. 200m Super Lifesaver Lea Brenneiser 19. und Julia Bott 20. (Junioren), Lara Braun 14.  Und Vanessa Schultz 18. (offene Kategorie). Bei den Masters wurde Andreas Kauf 10. über 100m Lifesaver und 16. über 50m Retten. Betreut wurden die Rettungssportler von Andreas Kauf und Edmund Brown. Mit Paul Born ging ein weiterer lokaler Sportler für den Landesverband Rheinland-Pfalz an den Start.

Die Kuseler Mannschaft nutzte den Orange Cup zusätzlich als Vorbereitung auf die im Dezember stattfindenden Ortsgruppenmeisterschaften.