DLRG Kusel sprintet in Belgien auf Rang 2

Veröffentlicht: 05.09.2017

Freigewässertrainingslager erstmals mit jüngeren Altersklassen

Die DLRG Kusel hat im Juli ein Ocean-Trainingslager in Ostende/Belgien absolviert sowie an zwei internationalen Freigewässerwettkämpfen an Nord- und Ostsee teilgenommen. Das Highlight war ein zweiter Platz in der 4 x 90 m Strandsprintstaffel (Beach Relay) der Damen.
In der Trainingslagerwoche machten sich 13 Kuseler Jugendliche ab 9 Jahren im belgischen Meer mit dem Brandungsschwimmen (Surf Race) sowie dem Rettungsbrett (Board) vertraut. Zudem wurden die Stranddisziplinen (Beach Flags, Beach Sprints) trainiert. Auch das Retten mit dem Gurtretter (Tube Rescue) wurde eingeübt. Die Trainingsgruppen wurden von Andreas Kauf, Marco Schultz und Melanie Wehner geleitet.
Beim „Flanders International Lifesaving Championship Open Water“ (FILCOW) am 08./09.07.2017 in Ostende/Belgien konnten 15 Kuseler Athleten an den Start gehen.
In der Juniorenwertung gelangen drei Top Ten-Ergebnisse durch Lea Lißmann (9. Platz Board Race, 10.  Platz Beach Flags sowie 14. Platz Beach Sprint) und Tillman Theiß (10. Platz Beach Flags sowie 12. Platz Board Race, 13. Platz Beach Sprint). Gute Leistungen beim Freigewässer-Debüt zeigten auch Kennet Kohn (13. Platz Beach Flags, 14. Platz Beach Sprint und Board Race) und Lars Lißmann (12. Platz Beach Flags, 15. Platz Beach Sprint und Board Race).
Im offenen Altersklassenbereich wurden ebenfalls vordere Platzierungen erzielt: Melanie Wehner wurde 9. Im Beach Sprint, während Lena Pontes den 10. Platz in dieser Disziplin belegte (zudem 12. im Beach Flags). Lena Braun landete im Beach-Flags-Finale auf Platz 14. Melanie Wehner erreichte zudem das Halbfinale im Board Race.
In den Staffeldisziplin 4 x 90 m Beach-Sprint-Staffel eilte das Kuseler Damenquartett Wehner, Lißmann, Pontes, Braun im A-Finale zu Rang zwei hinter dem deutschen Nationalteam. Im Board Rescue Race (Retten mit Brett/Wehner, Pontes) und Tube Rescue Race (Retten mit Gurt/Bott, Brenneiser, Schultz, Wagner) wurden die Kuseler Damenteams jeweils elfte. Die Oceanwoman-Relay (gemischte Rettungsstaffel) mit Lißmann, Braun, Wehner und Pontes  erreichte das Ziel auf Rang 14.
Beim 21. Internationalen DLRG Cup am 14./15.07.2017 in Warnemünde/Ostsee, dem wichtigsten Freigewässereinladungswettkampf Europas im Rettungssport, konnten die Kuseler Schwimmer ebenfalls Finalteilnahmen verbuchen. Lena Pontes punktete als 13. Im Beach Flags-Finale. Auch die Staffel im Tube Rescue Race (Pontes, Brenneiser, Bott, Wehner) erreichte Platz 16. Den Board-Zwischenlauf verpassten Melanie Wehner und Lea Brenneiser als 9. bzw .11. des Vorlaufs nur knapp. Neben Vereinsmannschaften waren beim DLRG Cup auch Nationalteams aus Belgien, Schweden, Deutschland, Schweiz und Tschechien vertreten.
Für die Kuseler Rettungssportler steht Ende August die DLRG Trophy in Langlau/Bayern auf dem Programm.