Sonstiges, Sitzung

DLRG Kusel mit Top-Leistungen bei Vereinsmeisterschaft

Veröffentlicht: 18.12.2022

Vereinsrekorde für Magdalena Benzmüller und Nils Gerdelmann

22 Rettungssportlerinnen und -sportler nahmen am Montag, den 12.12.2022, am ersten Teil der vorgezogenen Kuseler Mehrkampf-Meisterschaft (KMM 23) der DLRG Kusel teil. An den Start gingen die Altersklassen 13/14 – offen. Austragungsort war das Kuseler Vitalbad. Veranstaltungsleiter war der Leiter Ausbildung der Ortsgruppe, Andreas Kauf. Als Kampfrichter fungierten Kerstin Baumhardt, Barbara Benzmüller, Patrick Bott, Silvia Heil, Cordula Kohn, Timm Kreutz, Frank Kugland, Manuela Schäfer, Tobias Schwarz, Bärbel Theiß, André und Tanja Weingarth während Mark Simon für die Auswertung sorgte. Tim und Fin Baumhardt waren als Helfer tätig.

Im Leinenwurf der Damen siegten Milena Heil/Vanessa Schultz vor Noemi Mostberger/Hanna Hinkelmann. Den männlichen Leinenwurf gewannen Kennet Kohn/Paul Bittmann vor Luca Weingarth/David Schwarz.

Obwohl die neue Saison gerade erst begonnen hat, zeigten viele Teilnehmer starke Leistungen. Mehrfach wurden die sechs anspruchsvollen internationalen Einzeldisziplinen erstmals von Sportlerinnen und Sportlern der Altersklasse 15/16 absolviert.

Nils Gerdelmann schwamm Vereinsrekorde über 50 m Retten mit Flossen und 100m Hindernisschwimmen, während die Magdalena Benzmüller Bestmarken über 50 m Retten und 100m kombinierte Rettungsübung setzte.

Die mehrfache Medaillengewinnerin der Junioren-Weltmeisterschaft 2022 in Riccione/Italien Magdalena Benzmüller absolvierte ihren letzten Einsatz für die „Kusel KiXXX“ (Wettkampfgruppe der DLRG Kusel) und wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden Patrick Bott verabschiedet. Im kommenden Jahr geht sie aus sportlichen Gründen für die DLRG Nieder-Olm/Wörrstadt an den Start. Neben einem 5. Platz bei der Deutschen Mehrkampf-Meisterschaft in Hannover stand sie für Kusel auf dem Podest der internationalen Meetings in Dordrecht/Niederlande, Seraing/Belgien und Antwerpen/Belgien. Außerdem vertrat sie die Ortsgruppe im Rheinland-Pfalz-Kader beim Juniorenrettungspokal in Rostock und dem internationalen Deutschlandpokal in Warendorf. „Neben der Vielzahl an sportlichen Highlights machte sich Magdalena auf internationalen Wettkämpfen das Kuseler Lebensgefühl zu eigen“, resümiert Andreas Kauf als Kuseler Betreuer sowie als Landestrainer.

Anstelle der bisherigen Bezirksmeisterschaft wird das Teilnehmerfeld der Landesmeisterschaft (Mitte Mai 2023) in Mainz über eine Serie von Rettungssportmeetings in Rheinland-Pfalz ermittelt. Organisatorischer Hintergrund ist, dass drei der zuvor sieben DLRG-Bezirke in Rheinland-Pfalz nicht mehr existieren. Sportlicher Beweggrund ist, dass die Sportler nun mehrfach um die Qualifikation schwimmen können, unabhängig von der Bezirks/Region. Sie können dabei Verbesserungen erzielen und eventuelle Disqualifikationen ungeschehen machen.

Am 19.12.2022 wird der zweite Teil der Kusel Mehrkampf-Meisterschaft 2023 als „Kusel Youth Cup“ in den Altersklassen 7/8 – 11-12 ausgetragen. Im Jahr 2023 streben die Kuseler Rettungssportler die Teilnahme an der Vereins-Europameisterschaft in Brügge/Belgien an.