Rettungssport

DLRG Kusel mit Podestplatzierung in Spanien

Veröffentlicht: 18.04.2022

Freigewässertrainingslager und -wettkampf in Roses

Die DLRG Kusel hat vom 08.-16.04.2022 das Ocean-Trainingslager des Landesverbandes Sachsen-Anhalt in Roses/Spanien absolviert sowie am Freigewässerwettkampf Copa de Roses teilgenommen. Das Highlight waren vordere Platzierungen sowie ein Podestplatz.

Insgesamt 10 Kuseler DLRGler reisten in das katalonische Roses, um die Vorbereitung auf die Freigewässersaison 2022 anzugehen. In der Trainingslagerwoche machten sie sich an der Costa Brava mit dem Rettungsbrett (Board) sowie dem Rettungskajak (Surfski) vertraut. Insgesamt nahmen über 100 Rettungssportler aus ganz Deutschland an den Trainingseinheiten teil. Eine der sechs Trainingsgruppen vor Ort wurde von Landestrainer Andreas Kauf geleitet.

Für die Damen waren beim Wettkampf „Copa de Roses“ Magdalena Benzmüller, Milena Heil, Maike Otremba und Maria Schwarz am Start. Das Herren-Team bildeten Jannik Keller, Kennet Kohn, Tim Schmelzer, David Schwarz und Tillman Theiß.

In der Nachwuchswertung „Newcomer“ konnte sich Maria Schwarz für das Finale, in dem sie den zwölften Platz belegte, qualifizieren.

In der „Expertenwertung“ erreichten Magdalena Benzmüller, Milena Heil, Maike Otremba und Tillman Theiß das Finale. Im Finale der Damen gewann Magdalena Benzmüller die Silbermedaille.

Im Team-Wettkampf qualifizierte sich die Mannschaft Kusel KiXXX I (Tillman Theiß, Magdalena Benzmüller, Kennet Kohn, Maike Otremba, Milena Heil) als 13. der Vorläufe für das Finale. Im Finale konnten sich die vier Erstgenannten auf Rang sechs verbessern.

Auch im Beach Sprint konnten ebenfalls gute Leistungen erzielt werden. Vierte bei den Damen wurde Magdalena Benzmüller.

Die Betreuer Andreas Kauf und Jannik Keller zogen ein positives Fazit der Trainingswoche. Auch ein Tagesausflug nach Barcelona trug zur Teamgeistbildung bei.

Für die Kuseler Rettungssportler stehen im April/Mai das „International Pool Lifesaving Meeting MISP“ in Seraing/Belgien sowie zwei Qualifikationsmeetings zur Landesmeisterschaft auf dem Programm.