DLRG Kusel in Einsatz und Rettungssport tätig

Beach Flags auf der Trophy
Badewannenregatta Rammelsbach

Absicherung 650-Jahr-Feier in Rammelsbach/Freigewässerwettkampf und WM

Bei dem nationalen Freigewässerwettkampf DLRG Trophy am 28.06.2014 im Seebad Ahlbeck auf der Insel Usedom (Mecklenburg-Vorpommern) hat die DLRG Kusel mit einer siebenköpfigen Mannschaft wieder gepunkt.

Als weibliche Teilnehmerinnen gingen Katharina Stuppy, Anna Alicia Abad Sieper und Elin Seitz an den Start. Für die Männer traten Moritz Braun, Felix Heisel, Marko Helmchen und Andreas Kauf an.

Finalläufe wurden im Brandungsschwimmen (Surf Race) von Stuppy und Braun sowie im Rettungsbrettwettkampf (Board Race) von Stuppy erreicht. Im Boardfinale konnte Stuppy für die Teamwertung punkten.

Die Zwischenläufe in der Disziplin Beach Flags, einer Art „Reise nach Jerusalem“ mit Gummischlauchstücken am Strand, erreichten Abad Sieper, Stuppy und Heisel, der das B-Finale knapp verpasste. Nach guter Schwimmleistung verfehlte die Gurtretter-Staffel der Herren das A-Finale durch eine Disqualifikation.

Erfolgreichste Ortsgruppen der Veranstaltung waren Halle-Saalekreis, Magdeburg  und Harsewinkel. Betreut wurden die Kuseler Athleten, die als einzige Rheinland-Pfälzer vor Ort waren, von Andreas Kauf.

Im Rahmen der 650 Jahrfeier von Rammelsbach sicherte die DLRG Kusel das lokale Gewässer ab. Eine Vielzahl kreativ gestalteter Gefährte ging bei der Badewannenregatta an den Start. Im Einsatz waren Mathias und Stefanie Brase, Patrick Bott wie auch Pascal Sontag.

Zudem hat die DLRG Kusel wieder den sonntäglichen Wachdienst im Freibad Kusel aufgenommen. Des Weiteren wird Lara Braun Anfang Juli zusammen mit elf Nieder-Olmer Schwimmern als Landesauswahl Rheinland-Pfalz am Juniorenrettungspokal (JRP) in Braunschweig teilnehmen. Für die Ende September anstehende Weltmeisterschaft der Rettungsschwimmer „Rescue 2014“ in Montpellier / Frankreich haben sich drei Kuseler Sportler für die Poolwettbewerbe qualifiziert. Im Freigewässer gehen am Mittelmeer eine Damen- und Herrenmannschaft aus Kusel an den Start.