Rettungssport

DLRG Kusel für Vereins-WM in Italien qualifiziert

Veröffentlicht: 03.12.2019

Normen bei Orange Cup in Eindhoven erreicht

Am ersten Dezemberwochenende trat die DLRG Kusel mit 10 Athleten auf einem derwichtigsten internationalen Rettungswettkämpfe, dem Orange Cup in Eindhoven/Niederlande, an. Neben Vereinsmannschaften waren auch Nationalteamswie Australien, Italien und China vertreten.Die Damenmannschaft bildeten Vanessa Schultz, Lea Lißmann, Jessica Grau, SarahKlinger, Lara Höffler und Esra Kilic. Für die Herren waren Marco Schultz, Timm Kreutz, Paul Bittmann und Jannik Keller am Start. Mehrere Top 30-Platzierungen konnten in denEinzeldisziplinen erzielt werden: In der offenen Altersklasse wurde Jessica Grau 25. im200m Hindernisschwimmen und 30. über 200m Super Lifesaver. Lea Lißmann belegte den 29. Platz bei den Juniorinnen über 100 m Retten mit Flossen. Auch in den Staffeln gelangen gute Platzierungen: Im Leinenwurf belegten Lea Lißmann und Sarah Klingerden 18. Rang. Die Mixed-Staffel (Vanessa Schultz, Jessica Grau, Paul Bittmann, MarcoSchultz) erreichte Rang 27, während die 4x50m Gurtretterstaffel der Damen (Kilic, Grau,Lissmann, Schultz) 28. wurde. Zahlreiche persönliche Bestzeiten und WM-Qualifikationszeiten wurden aufgestellt.Betreut wurde das Team von Andreas Kauf. Die Kuseler Mannschaft nutzte den Orange Cup zusätzlich als Vorbereitung auf die ebenfalls im Dezember stattfindende Ortsgruppenmeisterschaft. Zudem wird im Jahr 2020 eine Teilnahme an der Vereins-Weltmeisterschaft „LWC“ in Riccione/Italienangestrebt.