Rettungssport, Sonstiges, News

DLRG Kusel erfolgreich bei KiXXX-Cup

Veröffentlicht: 23.08.2022

Gold für Benzmüller, Lißmann, Schneider und Wegner

Das Rettungssportteam der DLRG Kusel, Kusel KiXXX, hat beim 2. KiXXX-Cup am 20.08.2022 in Waldmohr erfolgreich abgeschnitten. In der Bilanz stehen achtzehn Medaillen, davon sechs Mal Gold, fünf Mal Silber und sieben Mal Bronze.

Insgesamt 65 Rettungssportlerinnen und –sportler aus acht Ortsgruppen der drei Landesverbände (Nordrhein, Rheinland-Pfalz, Saar) reisten nach Waldmohr, um an einem Wettkampf im internationalen Format teilzunehmen. Daher wurden alle Disziplinen einzeln gewertet (39 Wertungen).

In der Altersklasse Kids (Jahrgang 2010 und jünger) wurden nicht die üblichen Disziplinen des aktuellen deutschen Regelwerks geschwommen, sondern Disziplinen, die  für die Zukunft der Altersklasse 12 zur Diskussion stehen.

In der Altersklasse Kids weiblich siegte Marie Schneider über 50m Lifesaver. Die Silbermedaille gewann Lara Schmelzer. Philipp Wegner erschwamm ein vollständiges Medaillenset in der Altersklasse Kids männlich (1. 50m Lifesaver, 2. Kombinierte Rettungsübung für Kids, 3. 50m Ringtauchen mit Flossen). Über 50m Lifesaver holte Jonathan Davies die Bronzemedaille.

In der Altersklasse Brandnew (Jahrgang 2006-2009) wurden die internationalen Disziplinen bereits ab Altersklasse 13/14 angeboten. Bei den Herren sicherte sich Kennet Kohn zwei Bronzemedaillen (3. 50m Retten, 3. 100m Lifesaver).

In der Altersklasse Advanced (Jahrgang 2004-2005) siegte Magdalena Benzmüller über 50m Retten und 100m kombinierte Rettungsübung und wurde zweite über 100m Retten mit Flossen. Benzmüller befindet sich zu Zeit in der Vorbereitung zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen mit der Juniorennationalmannschaft im September in Riccione.

In der Altersklasse Professional (Jahrgang 2003 und älter) gewann Lea Lißmann Silber über 100m Retten mit und jeweils Bronze über 50m Retten und 100m Lifesaver.

Im Leinenwurf siegte das Kuseler Damenteam (Lißmann, Benzmüller) vor Nieder-Olm/Wörrstadt. Die Herren aus Kusel (Hüther, Kohn) erreichten die Bronzemedaille hinter Neustadt und Ludwigshafen-Oggersheim.

Mit dem Beach Flags-Wettkampf wurde ebenso eine Freigewässerdisziplin in den Wettkampf eingebunden. Es handelt sich um einen Ausscheidungssprint am Strand.  Da bei gewann Lea Lißmann in der Altersklassen open weiblich Gold vor Johanna Fleischauer (Hürth) und Alina Wagner (Völklingen).  Bei den Herren holte Kennet Kohn Silber hinter Florian Bialas (Ludwigshafen-Oggersheim). Marie Schneider wurde Dritte in Altersklasse Kids weiblich.

Der Organisator des KiXXX-Cups, Andreas Kauf, zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung: „Als Landestrainer in Rheinland-Pfalz, liegt mir die Weiterentwicklung der Wettkampfformate am Herzen. Dieses Format ist heute bei den beteiligten Ortsgruppen sehr gut angekommen.“