Auffrischung in Erster Hilfe

Veröffentlicht: 15.04.2013
Autor: Pascal Schmidt

DLRG Kusel probt den Ernstfall

Am vergangenen Wochenende haben 14 DLRGler erfolgreich einen Kurs in Erster Hilfe absolviert. Unter der Leitung von Volker Filsinger, EH-Ausbilder und Leiter Einsatz des Bezirks Westpfalz, standen im Dorfgemeinschaftshaus in Selchenbach sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Übungen auf dem Programm.

Das Verhalten bei Unfällen aller Art, medizinisches Wissen über den menschlichen Körper sowie das Erkennen und die Erstbehandlung typischer Verletzungen und Erkrankungen standen im theoretischen Bereich auf dem Programm. An praktischen Fähigkeiten wurden insbesondere der Rettungsgriff, die stabile Seitenlage, die Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung inklusive AED und das Anlegen von Verbänden geübt.

Die Teilnehmer, größtenteils Wiederholer, zogen nach dem Lehrgang ein durchweg positives Fazit. Angestaubtes Wissen, so die einhellige Meinung, wurde durch den Kurs reaktiviert und die Teilnehmer fühlen sich nun wieder besser für den Fall der Fälle gewappnet.