Rettungssport

DLRG Kusel erfolgreich auf Bundesebene

Veröffentlicht: 15.10.2019

Teilnahme an den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften geglückt

Über die Ergebnisse der Landesmeisterschaften 2019 konnten sich sowohl die Mannschaft der Altersklasse 12 männlich für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften als auch Luca Weingarth (AK12m) und Milena Heil (AK12w) im Einzel qualifizieren. Die Wettkämpfe fanden am 12. und 13. Oktober im Westfalenbad in Hagen statt. Als einzige Ortsgruppe des Bezirks erreichte man die Qualifikation für dieses Event. Die Staffel der Altersklasse 12 männlich mit Milena Heil, Luca Weingarth, Lars Lißmann, Maria Schwarz & Malte Theiß zeigte vor allem in der 4x25m Rettungsstaffel hervorragende Leistungen und konnten sich im Vergleich zu den Landesmeisterschaften um einiges verbessern. Auch in den restlichen Disziplinen konnte man ordentliche Ergebnisse erzielen und sich am Ende über einen 17. Platz freuen. „Mit den gezeigten Einzelleistungen und dem Gesamtergebnis der Mannschaftswettbewerbe können wir sehr zufrieden sein und blicken auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr mit dieser Staffel zurück“, so Patrick Bott, Trainer der DLRG Kusel.

Am Sonntag stand für Milena und Luca jeweils noch der Start in den Einzelwettbewerben an. In drei Disziplinen konnten sie sich mit den besten Rettungsschwimmern aus Deutschland messen. Beide Sportler kamen gut in den Wettkampf und zeigten schon in der ersten Disziplin, dem Hindernisschwimmen, gute Leistungen. Auch in den Disziplinen 50m Kombiniertes Schwimmen und 50m Flossenschwimmen konnten beide nochmal ihre Kräfte bündeln und gute Ergebnisse erschwimmen. Am Ende hieß es Platz 18 für Milena Heil und Platz 31 für Luca Weingarth. Betreut wurden die Kuseler Sportler von Lea Lißmann, Andreas Kauf und Patrick Bott. Alle drei äußerten sich sehr zufrieden mit den Meisterschaften und den erzielten Ergebnissen der Ortsgruppe.